In 10 einfachen Schritten zum erfolgreichen Onlineshop

Der Onlinehandel boomt, und es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach Produkten aus Onlineshops auch in den kommenden Jahren weiterhin ansteigt.

Wenn Sie einen eigenen Onlineshop starten und damit mehr Umsatz generieren sowie sich mehr Freiraum verschaffen möchten, legen Sie am besten schnellstmöglich los.

Doch vielleicht stellen Sie sich eine der folgenden Fragen:

  • Wie baue ich einen erfolgreichen Onlineshop auf?
  • Womit beginne ich am besten, wenn ich einen Onlineshop eröffnen möchte?
    Und welche Schritte folgen nach der «Grundsteinlegung»?
  • Wer kann mich beim Erstellen des Onlineshops unterstützen?

Wir möchten Ihnen in diesem Blogartikel die 10 einfachen Schritte erklären, die Sie gehen sollten, um mit einem eigenen Onlineshop voll durchzustarten.

1. Bestimmen Sie die Zielgruppe

Mal im Ernst: Kennen Sie Ihre Zielgruppe? So richtig? In allen Details und Feinheiten?

Falls nicht, sollten Sie als Erstes eine Zielgruppenanalyse durchführen, um zu wissen, für wen Ihre Produkte und Dienstleistungen überhaupt interessant sind. Je detaillierter Sie über die Menschen Bescheid wissen, die Ihre Produkte kaufen, desto besser stehen Ihre Chancen, mit dem Shop erfolgreich zu werden.

2. Definieren Sie das geografische Verkaufsgebiet

Legen Sie fest, wo Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchten. Nur in der deutschsprachigen Schweiz? In der ganzen Schweiz? In der EU? Weltweit?

Zu wissen, wo die Produkte letztendlich verkauft werden, ist ein wichtiger Grundstein, denn die gesamte Struktur des Shops muss dementsprechend ausgerichtet werden.

Es kribbelt Ihnen in den Fingern und Sie möchten gleich jetzt mit einem eigenen Webshop durchstarten? Prima! Wir sind Ihre Profis in Sachen Onlineshop. Hier erhalten Sie weitere Infos.

3. Stärken Sie die Kundenbindung

Sie haben bereits Kunden, die im lokalen Geschäft Ihre Produkte kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Super! Dann geht es in diesem Schritt darum, die Kundenbindung zu stärken. Machen Sie dauerhaft auf sich aufmerksam, um die Neugierde zu wecken und entwickeln Sie dezente Strategien, mit denen Sie die Produkte vermarkten.

Ein einfacher Schritt zur Stärkung der Kundenbindung:

Starten Sie einen Blog, in dem Sie beispielsweise leckere Rezepte oder praktische Anwendungstipps kostenlos zur Verfügung stellen. Wie genau Sie hierbei vorgehen und welche Inhalte Sie gratis veröffentlichen, hängt natürlich von der Branche ab, in der Sie tätig sind.

4. Legen Sie Wert auf den bestmöglichen Kundenservice

Der Kunde ist König. Dieses Sprichwort gilt heute noch genau wie früher und es gerät niemals aus der Mode. Nur ein glücklicher Kunde ist ein Kunde, der immer wieder auf Sie zukommt und der Sie und Ihre Produkte gern weiterempfiehlt.

Das Mindestmass für einen guten Kundenservice sollte eine schnelle Beantwortung der offenen Kundenfragen sein.

5. Schaffen Sie ein unvergessliches Nutzer-Erlebnis

Es ist wichtig, dass Ihre Interessenten einen „Wow-Moment“ erleben, sobald Sie in Ihren Onlineshop gelangen. Achten Sie darauf, dass der Shop einfach, verständlich und intuitiv bedienbar ist. Zudem sollte er technisch auf dem neuesten Stand sein. Beispielsweise sollten die bereits im Warenkorb hinterlegten Produkte nicht verlorengehen, wenn der Besucher ein neues Browserfenster öffnet. Ansonsten kann es sein, dass der Kunde abspringt, denn wer hat schon Lust, sämtliche Produkte nochmals herauszusuchen und im Warenkorb abzulegen?

6. Erhöhen Sie den Wert des Warenkorbes

Indem Sie das sogenannte «Cross-Selling» nutzen, erhöhen Sie die Chancen, weitere Produkte zu verkaufen.

So könnten Sie im «Checkout»-Bereich beispielsweise eine Option «Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch…» einfügen. Dies hilft dem Kunden, sich zu orientieren und er findet möglicherweise weitere Produkte, die er unbedingt haben möchte.

7. Günstige Versandkosten ziehen Kunden an

Kunden freuen sich über günstige Versandkosten. Noch besser ist es, wenn Sie den Versand vollkommen kostenlos anbieten. Dies können Sie beispielsweise an einen bestimmte Umsatz im Warenkorb knüpfen. Auch ein pauschaler Versandbetrag kann den Umsatz deutlich steigern.

8. Versorgen Sie Ihren Kunden mit FÜR IHN wichtigen Informationen

Einer der effektivsten Wege, Kunden an sich zu binden, sodass diese immer wieder gern im Onlineshop einkaufen, ist, Ihnen einen Newsletter zu übersenden.

Doch Vorsicht:

Wir alle werden heute überhäuft mit Newslettern, die ausschliesslich werbende Inhalte bieten. Genau dies wirkt jedoch auf viele Kunden abschreckend.

Viel effizienter ist es, dem Kunden auch im Newsletter einen tollen Mehrwert zu bieten und beiläufig auf ein Schnäppchen hinzuweisen. Erinnern Sie sich an das obige Beispiel mit den Rezepten und Anwendungstipps auf dem Blog? Diese Dinge lassen sich auch hervorragend als Mehrwert in einen Newsletter einbauen, sodass dieser auf den Leser besonders attraktiv wirkt.

9. Bieten Sie vielfältige Zahlungsmöglichkeiten an

Stellen Sie sich vor, Herr Müller, Frau Meyer und Herr Schneider möchten in Ihrem Onlineshop einkaufen. Herr Müller möchte mit Kreditkarte bezahlen, Frau Meyer bevorzugt PayPal und Herr Schneider bezahlt lieber per Rechnung. Sie jedoch bieten in Ihrem Onlineshop nur die Option «Vorauszahlung» an. Was würde wohl passieren? Keiner der drei potenziellen Käufer würde den Kauf abschliessen, weil Sie die jeweils favorisierte Zahlungsmethode nicht anbieten.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Zahlungsabwicklung so vielseitig und einfach wie möglich zu gestalten.

10. Bieten Sie Ihren Stammkunden Gutschein-Codes und Rabatte an

Stammkunden sind das wichtigste Gut in einem Onlineshop. Halten Sie diese Kunden, indem Sie Ihnen Treueboni in Form von Gutschein-Codes und Rabatten anbieten.

Der Vorteil:

Ihre Stammkunden kaufen weiterhin in Ihrem Shop ein und erzählen es oft auch ihren Freunden und Bekannten, wodurch Sie wiederum von potenziellen Neukunden profitieren.

 

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