Die eigene Website einen Level höher pushen mit diesen 10 Tipps

Die Website ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet. Wie im echten Leben, wenn Sie jemanden kennenlernen, ist auch in der digitalen Welt der erste Eindruck entscheidend!

Das bedeutet: Der Besucher Ihrer Website muss sofort wissen, worum es bei Ihnen geht, und er sollte sich natürlich gut aufgehoben fühlen.

Wir geben Ihnen deshalb in diesem Artikel 10 Profitipps an die Hand, mit denen Sie Ihre Website auf das nächste Level heben können.

1. Die Startseite – der erste Eindruck zählt

Die Startseite ist normalerweise die Seite, die potenzielle Kunden als Erstes zu sehen bekommen. Deshalb sollten Sie sich hier keine Fehler erlauben. Obendrein ist es wichtig, den Fokus auf ein klares Angebot bzw. auf eine Dienstleistung oder einen Service zu richten.

Kurzum: Platzieren Sie Ihr bestes und wichtigstes Produkt direkt auf der Startseite, sodass es jedem Besucher ins Auge sticht!

2. Begeistern Sie mit ECHTEN Testimonials

Testimonials sind Kundenmeinungen, die Ihren Webseitenbesuchern einen ersten Eindruck davon vermitteln, mit wem Sie bereits zusammengearbeitet haben und wie zufriedenstellend diese Zusammenarbeit für den Kunden war.

Echte Testimonials sind daher sehr wichtig, um neue Interessenten anzusprechen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es sich um Kundenmeinungen von Menschen mit einem hohen Bekanntheitsgrad handelt.

3. Bilder, Bilder, Bilder – der Eyecatcher für jede gute Website

Das Design Ihrer Website spielt eine entscheidende Rolle für die Kaufentscheidung der Kunden. Schliesslich möchte in unserer schnelllebigen Zeit kaum mehr jemand starre Fliesstexte lesen, die im schlimmsten Fall noch nicht einmal ansprechend gegliedert sind.

Verzichten Sie daher auf Ihrer Website nicht auf Bilder, Grafiken und weitere Elemente, die das Auge entlasten und die Seite optisch aufwerten.

 

4. Führen Sie einen Suchmaschinen-Check durch

Keine Sorge – das Thema Suchmaschinenoptimierung wird Sie nicht aus der Bahn werfen. Schliesslich reichen schon kleine Änderungen aus, um eine bessere Platzierung in der Suchmaschine zu erreichen.
Gehen Sie diesbezüglich folgendermassen vor:

  1. Finden Sie passende Keywords (Suchwörter) für Ihre Website
    Sie können beispielsweise mit dem kostenlosen Google Keyword Planner arbeiten.
  2. Verwenden Sie die wichtigsten Keywords in den Überschriften
    Wichtig ist, dass Sie html-Überschriften benutzen, damit Google in der Lage ist, die entsprechenden Teile auch als Überschriften zu erkennen. Arbeiten Sie mindestens mit h1- bis h3-Überschriften und versuchen Sie, die wichtigsten Keywords zu integrieren.
  3. Entfernen Sie Füllwörter
    Füllwörter blähen einen Text unnötig auf und verschlechtern den Lesefluss. Deshalb lohnt es sich, zumindest einige Füllwörter zu streichen. Ein nützliches Tool, welches Ihnen helfen kann, die überflüssigen Wörter zu identifizieren, ist das textanalyse-tool.

 

5. Integrieren Sie Videos

Videos haben einen ähnlichen Effekt wie Bilder – sie lockern den Inhalt auf. Abgesehen davon helfen sie Interessenten dabei, besser zu verstehen, welche Leistungen und Produkte Sie anbieten.

Hinzu kommt, dass sich die Integration von Videos zunehmend auf eine bessere Platzierung in der Suchmaschine auswirken kann, denn Google legt einen hohen Wert auf diese Art von Medien.

6. Erklärvideos statt langweiliger Textanleitungen

Alternativ zu klassischen Unternehmensvideos, in denen Sie sich beispielsweise vorstellen, können Sie mit Erklärvideos arbeiten. Diese vermitteln „langweilige“ Inhalte, wie beispielsweise Anleitungen, deutlich einfacher und eingängiger.

Tipp:
Zusätzlich sollten Sie die Anleitungen in Textform hinterlegen. Achten Sie darauf, die Texte gut zu strukturieren und wichtige Keywords einzubauen. Dies wirkt sich positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen aus.

 

7. Authentische Teambilder

Einen guten Eindruck zu hinterlassen, ist das eine. Vertrauen aufzubauen, das andere. Doch gerade dieses Vertrauen ist wichtig, damit Interessenten überhaupt zu Kunden werden.

Um Ihre Website zu pushen, sollten Sie daher Bilder von sich und von Ihrem Team einbauen. Selbstverständlich dürfen dabei auch Ihre Produkte oder die Maschinen, an und mit denen Sie arbeiten, zum Einsatz kommen.

Machen Sie neugierig auf sich und Ihr Unternehmen!

8. Google-Rezensionen erbitten

Google-Rezensionen können nicht nur unser Kaufverhalten, sondern auch das Ranking in der Suchmaschine extrem stark beeinflussen.

Es ist daher empfehlenswert, zufriedene Kunden um eine Rezension zu bitten.

Sie müssen sich anschliessend um nichts mehr kümmern. Es ist jedoch notwendig, die Funktion, die später unter Ihrem Eintrag in den Google-Suchergebnissen erscheint, einmal freizuschalten. Hierfür benötigen Sie einen Google-Account.

 

9. Online-Buchungstool verwenden

Je einfacher Interessenten und Kunden einen Termin in Ihrem Unternehmen vereinbaren können, desto besser. Deshalb ist es sinnvoll, einen Online-Buchungskalender zu integrieren. Dank verschiedener Plug-ins ist dies problemlos möglich.

Durch die direkte Einbindung steigern Sie die Kundenzufriedenheit. Diese wiederum gilt als einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

 

10. Twint-Bezahlmöglichkeit einbinden

Rechnungen im Papierformat gehören längst der Vergangenheit an. Damit Ihre Website modern und kundenfreundlich wird, sollten Sie darüber nachdenken, die alten Papierrechnungen durch moderne Möglichkeiten wie beispielsweise Twint zu ersetzen.

 

Sie haben keine Zeit, sich um all diese Punkte zu kümmern?

Kein Problem.

Wir helfen Ihnen gern dabei. Sie können uns entweder individuell beauftragen oder unsere praktische Flatrate, die Sie schon zu einem sehr günstigen Preis erhalten, buchen.
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