Unternehmens-Website
Guter Auftritt liegt nicht auf der Hand

Unternehmenswebsite:
eierlegende Wollmilchsau
Knapp 500 Web-Auftritte von Schweizer Unternehmen im Test: Allgemeine Fortschritte können nicht darüber hinweg täuschen, dass viele Informationen immer noch schwer zugänglich sind. Zudem werden die Möglichkeiten des Internets nicht voll ausgeschöpft.
Ein guter Webauftritt muss so etwas wie eine Eier legende Wollmilchsau sein: Er soll viel Inhalt in mehreren Sprachen bieten, dabei aber gut gegliedert sein, alles soll – auch per Suchfunktion – schnell auffindbar sein, ansprechend gestaltet, aber nicht zu «fett», und möglichst auch behindertengerecht. Die Studenten der Hochschule für Wirtschaft Zürich wollten es genau wissen: Sie haben zusammen mit dem Zürcher Medien-Fachverlag Edition Renteria von 480 grossen Unternehmen (ausser der Finanzbranche) unter die Lupe genommen; Renteria führte die Umfrage bereits mehrmals durch.
Die Prüfung war umfassend: Nicht weniger als 78 Kriterien in den fünf Bereichen allgemeine Unternehmensinformationen, Corporate Governance, Investor Relations, Media Relations und «Sprachen und Navigation» weist der Kriterienkatalog auf. Zwei HWZ-Klassen des Studienbereichs Business Communication begutachteten die Auftritte.
Quelle: Handelszeitung Nr. 43 mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Arbonia Forster
realisiert von Appmulti
Die Ostschweizer Firma Appmulti AG realisierte die Website der Arbonia Forster Holding. Verantwortlich zeichnet sich Anton Bernhardsgrütter: «Am Anfang einer Website mit diesem Umfang (vier Sprachen und unterschiedliche Zielgruppen) steht bei Appmulti immer ein Online-Konzept. Selbstverständlich sind wir auf diese Platzierung sehr stolz…»